Gewebte und geklebte Hüllen

Der Handarbeitsunterricht findet von der 1.-12. Klasse statt, wobei das Buchbinden den Abschluss bildet. Jede Klasse hat ihre eigenen Unterrichtsinhalte, die der jeweiligen Altersstufe angepasst sind. So wird in der 1. Klasse mit dem Stricken begonnen und es geht über das Häkeln, Nähen, Spinnen und Weben bis hin zum Buchbinden. Hier vereinen sich alle bis dahin erlernten Fertigkeiten. Neben praktisch-handwerklichen und ästhetischen Aspekten fließen auch soziale Gesichtspunkte ein. Die Arbeiten der 7. Klasse sind beispielsweise für die Paten in der 1. Klasse oder geschneiderte Kostüme für die Klassenspiele verbleiben im Fundus der Schule. Alle hergestellten Arbeiten erfüllen so einen praktischen Nutzen.

1. Stricken lernen
2. Häkeln lernen
3. Flötenhülle häkeln
4. Sticken (Tasche oder Kissen)
5. Socken stricken
6. Tiere und Puppen nähen
7. Stiftetasche, Handarbeitsbeutel
8. Schürze, Kostüme (mechanische Nähmaschine)
9. Kleidung nähen (elektrische Nähmaschine)
10. Spinnen
11. Weben
12. Buchbinden

Kreatives Schaffen
Durch das Tun erleben und lernen.
Waldorflehrplan in Rostock

8 + 4 + (1) »

Klassenlehrerzeit - Oberstufe - (Abitur)

Rundes Gitter in der WSR HRO

Fremdsprachen »

An unserer Schule werden zwei Fremdsprachen von der ersten Klasse an unterrichtet: Englisch und Russisch.

Matheunterricht in der Waldorfschule Rostock

Naturwissenschaft und Mathematik »

Die Schüler lernen nach Goetheanistischer Methode Phänomene gründlich zu beobachten.

Eurythmie in der Waldorfschule Rostock

Eurythmie »

Wenn ihr haben wollt, was ihr noch nie gehabt habt, müsst ihr Dinge tun, die ihr noch nie getan habt.

Kupfertreiben in der Waldorfschule Rostock

Handwerken »

Mit der 6. Klasse beginnt der Unterricht in der Holzwerkstatt.

Sportkurse in der Waldorfschule KTV

Sport »

Die Schüler lernen durch körperliche Übungen sich selbst kennen: Die Auseinandersetzung mit der Umwelt, die Stellung sowie das Verhalten im Raum.

Schulgarten in der Waldorfschule Rostock

Schulgarten »

Gartenbau ist eines der speziellen Fächer der Waldorfschule, das in unserer Schule in den Klassen 5, 6 und 7 unterrichtet wird.

Weben in der Waldorfschule

Handarbeit »

Praktikum Feldmessen

Praktika »

Wie kann ich meinen Platz in der Welt finden und die Zukunft aktiv mitgestalten?

Kugel

Schauspiel »

Das Theaterspielen ist in den Klassenstufen 1-8 ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts. Den Abschluss bildet das 8.- und 12.-Klassentheaterstück.