Die Waldorfschule befindet sich der Kröpeliner-Tor-Vorstadt von Rostock, unweit des Lindenparks gelegen. Informieren Sie sich über unsere Unterrichtsinhalte sowie zu unseren Vorschul-Angeboten oder das Engagement der Eltern.

”Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen,
in Liebe erziehen,
in Freiheit entlassen“
Rudolf Steiner - Begründer der Waldorfschulen

Die Waldorfschule Rostock gehört zu einer Gemeinschaft von über 200 Schulen in Deutschland und über 1000 Schulen weltweit. Sie ist damit Teil des größten freien Schulträgers neben Staat und Kirche. Jede Waldorfschule ist autonom und wird von Eltern und Lehrern selbst verwaltet. Die Rostocker Schule besteht seit 1993. Sie ist Ganztagsschule mit Hortbetreuung und Abiturklasse.

Waldorfpädagogik bedeutet:

• Gesamtschule von Klasse 1 – 12
  • zwei Fremdsprachen ab Klasse 1
  • themenbezogener Blockunterricht (Epochenunterricht)

handwerklich-künstlerische Bildung

• arbeiten mit Holz, Ton, Metall, Stein, Papier und Textil
  • erlernen von Instrumenten, Orchester, Chor
  • Eurythmie (Bewegungskunst)
  • Ausbildung grundlegender Maltechniken
  • Kunstreise in Klasse 12

grundlegende humanistische Bildung

• Rezitation, Ausbildung sprachlichen und schriftlichen Ausdrucks, Theaterprojekte, Begreifen und Erleben geschichtlicher Zusammenhänge

mathematisch-naturwissenschaftliche Erfahrungen zum Anfassen

• Praktika in Biologie, Chemie, Physik, Feldmessen und Informatik

berufliche Orientierung

• Landwirtschaftspraktikum, Betriebs- und Sozialpraktika

Unsere Schüler können die Realschulprüfung in Klasse 12 und das Abitur in Klasse 13 ablegen.
Wir entlassen sie als vielseitig gebildete, selbstbewusste und soziale Persönlichkeiten.

Kreatives Schaffen
Durch das Tun erleben und lernen.
Waldorflehrplan in Rostock

8 + 4 + (1) »

Klassenlehrerzeit - Oberstufe - (Abitur)

Rundes Gitter in der WSR HRO

Fremdsprachen »

An unserer Schule werden zwei Fremdsprachen von der ersten Klasse an unterrichtet: Englisch und Russisch.

Matheunterricht in der Waldorfschule Rostock

Naturwissenschaft und Mathematik »

Die Schüler lernen nach Goetheanistischer Methode Phänomene gründlich zu beobachten.

Eurythmie in der Waldorfschule Rostock

Eurythmie »

Wenn ihr haben wollt, was ihr noch nie gehabt habt, müsst ihr Dinge tun, die ihr noch nie getan habt.

Kupfertreiben in der Waldorfschule Rostock

Handwerken »

Mit der 6. Klasse beginnt der Unterricht in der Holzwerkstatt.

Sportkurse in der Waldorfschule KTV

Sport »

Die Schüler lernen durch körperliche Übungen sich selbst kennen: Die Auseinandersetzung mit der Umwelt, die Stellung sowie das Verhalten im Raum.

Schulgarten in der Waldorfschule Rostock

Schulgarten »

Gartenbau ist eines der speziellen Fächer der Waldorfschule, das in unserer Schule in den Klassen 5, 6 und 7 unterrichtet wird.

Weben in der Waldorfschule

Handarbeit »

Der Handarbeitsunterricht findet von der 1.-12. Klasse statt, wobei das Buchbinden den Abschluss bildet.

Praktikum Feldmessen

Praktika »

Wie kann ich meinen Platz in der Welt finden und die Zukunft aktiv mitgestalten?

Kugel

Schauspiel »

Das Theaterspielen ist in den Klassenstufen 1-8 ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts. Den Abschluss bildet das 8.- und 12.-Klassentheaterstück.